Valid HTML 4.0! Valid CSS!

Thomas Bätzler von Auge zu Auge

Ich wurde in Baden-Baden geboren, machte 1986 mein Abitur, und leistete kurz darauf meinen Zivildienst in der Jugendbegegnungsstätte am Alten Bahnhof ("Jube") ab. Nach einem deprimierenden Uni-Studium bin ich an der FH Karlsruhe mit Informatik glücklich geworden. Derzeit arbeite ich als Systemadministrator bei der Bringe IT GmbH.

thb ist das Kürzel, unter dem ich für Amiga Special, Internet Online und andere Zeitschriften geschrieben habe; es hat sich auch als mein Nick in den IRC und die Brettspielwelt hinübergerettet.

Ein paar ungeordnete Gedanken zu meinen Ansichten, Hobbies und zu meinem Privatleben:

Bücher

Ich lese bevorzugt englisch, und am liebsten eher "seichte" Sachen wie Science Fiction, Fantasy oder gute Krimis. Von Fall zu Fall kann mich meine Freundin auch zu "echter" Literatur überreden. Mein Grundsatz beim Lesen ist "Hauptsache, es macht Spaß".

Wen interessiert was ich gerne lese, oder was ich gerade gelesen habe, der sollte sich meine Bücherseite anschauen.

Musik

Mein Musikgeschack läßt sich nur schwer einordnen: Von Klassik über Jazz und Rock bis zu Punk und Grunge höre ich so ziemlich alles: schau' doch mal in die (unvollständige) Liste meiner Lieblingsplatten. Apropos Jazz, eine genialer Einstiegspunkt für Jazz-Freunde ist das WNUR-FM JazzWeb.

Da ich in der Zeit um mein Abi herum in einem Hifi-Laden gejobbt habe, konnte ich mir eine nette kleine Stereoanlage leisten, die mir auch heute noch sehr viel Freude bereitet.

Platten oder CD? Schallplatten sind für mich etwas faszinierendes; das ganze Drumherum wie Auspacken, Reinigen oder Abspielen verleiht dem Vorgang etwas feierliches. Oder um es mit meinem Freund Marc zu sagen: "Zum richtig guten Sex gehört auch das Vorspiel". Trotz alledem ist meine CD-Sammlung deutlich größer als meine Plattensammlung. CDs sind halt einfach praktischer im täglichen Gebrauch.

Tanzen

Jutta und ich belegen seit Frühjahr 2001 Tanzkurse bei der Karlsruher Tanzschule Mutschler-Morano. Seit wir eine Weile zusammen tanzen und auch ein paar Figuren tanzen können, macht mir der Tanzkurs und gelegendliche Tanzabende sogar richtig Spaß!

Meine "Werke"

Tja, was gibt's noch? Ah, ein deutsches und zwei englische Gedichte, die ich vor langer Zeit geschrieben habe:

For Jutta

Der Englisch-Leistungskurs vor dem Abi hat mich mit einigen Werken Shakespeares in Berührung gebracht; und speziell das Sonett XVIII hat mich sehr beeindruckt. Ohne mich mit dem großen Dichter auf eine Stufe stellen zu wollen, bin ich später, als sich die Gelegenheit ergab, seinem Beispiel gefolgt.

Carpe Diem

Kein Weltschmerz, sondern ein von Peter Weir's "Dead Poets Society" inspirierter Wink mit dem Zaunpfahl für eine Bekannte. Leider war die Zielperson sowohl mit der Aussage als auch der Sprache überfordert.

Träumer

"The Show must go on!" Durchhaltelyrik für den verliebten Studenten.

Schnipsel aus der größtenteils sorgenfreien Zeit zwischen Abi und Ende meines Zivildiensts:

Der Fall Frank R.

Ein Frust-Produkt aus meiner Zivi-Zeit in der Jugendbegegnugsstätte Baden-Baden. Wer sich in der Gegend auskennt, wird auch das "Veneziano" zuordnen können.

Mit der 'Freundin' in den Urlaub

Ein nicht ganz wahrheitsgetreuer Reisebericht; zudem mein erster unter eigenem Namen veröffentlichter Artikel in der Amiga Special. Die Reise an den Lago Maggiore fand in diesem Sommer tatsächlich unter den angegebenen Bedingungen statt; allerdings zusammen mit meinem Freund Chris. Wir wußten nicht, was wir taten - aber Rainbow Arts hat unser "Dr. Fruit" dann doch noch gekauft.

Zerbrechender Spiegel

Ein Experiment. Brainstorming? Flashback? Oder alles nur Reflektionen in einem zerbrechenden Spiegel? Dieser Text ist in meiner Zivi-Zeit entstanden.

Hier ist noch ein älteres Bild, auf dem Jutta und ich zusammen zu sehen sind.

Aus dem Photoalbum von 1993: Jutta am Strand in Florida und ich im Japanese Garden in Portland, Oregon.

 


Auswege: Impressum, Haftungsausschluß, Datenschutz, Meine Homepage.


Thomas Bätzler, Thomas@Baetzler.de
$Id: private.html,v 1.2 1998/02/27 13:18:00 thb Exp thb $